Höfischer Held, Rousseau und das Ende der Aufklärung

Höfischer Held, Rousseau und das Ende der Aufklärung. Carl ‚Marquis‘ Grosses Leben und Werk. In: Carl Grosse: Der Genius. Aus den Papieren des Marquis C* von G**. Mit e. Nachw. von G. D. Textredaktion von Hanne Witte. Frankfurt a. M. 1982 (Haidnische Alterthümer), 725–848. [2. Aufl. 1984.]

Glosse

Die Edition von Grosses Genius hat sich zwar – weil im Verlag Zweitausendeins und in dessen Reihe Haidnische Alterthümer erschienen – vorzüglich verkauft. Weil aber die Vertriebswege des Verlags für die Bestell- und Rechnungsusancen des Öffentlichen Dienstes unhandlich waren, findet sich kaum ein Exemplar in Bibliotheken. Ich möchte daher das „Nachwort“, das in Konzeption und Umfang über ein ‚Nachwort‘ weit hinausgeht, auf diesem Wege der wissenschaftlichen Öffentlichkeit bequemer oder auch überhaupt zugänglich machen.